Madeleines, ein wundervolles französisches Gebäck ist mit der richtigen Form auch schnell selbst gebacken. Die Formen sind entweder im herkömmlichen Blech oder als Silikonform. Ich denke beide sind gut, der Rest ist Geschmackssache.
Rezept für 18 Madeleines
2 Eier 100 Gramm Mehl
65 Gramm Zucker 1 Tl Backpulver
20 Gramm Honig 100 Gramm zerlassene Butter
30 ml Milch 1 Päckchen Vanillezucker
etwas Butter & Mehl für die Form
Puderzucker zum Bestreuen
Ich nehme immer braunen Zucker und Buchweizenmehl, d.h. man ist da frei in der Entscheidung, wenn es einen nicht stört, dass sie etwas dunkler werden.
Eier, Zucker & Honig 5 Minuten mixen. Danach Butter, Mehl (best case gesiebt) & Milch dazugeben und nochmal 2 Minuten Mixen. Eine Stunde abgedeckt & kühl stehen lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und Formen mit Butter auspinseln. Jetzt den Teil noch einem mit einem Esslöffel durchrühren und löffelweise in die Formen füllen. Die Madeleines werden 10 – 15 Minuten goldgelb/ -braun gebacken und dann zum Abkühlen mit der Muschelseite nach oben, auf eine grosse Unterlage legen. Mit Puderzucker bestreuen und geniessen.
Dieser Artikel enthält einen Amazon-Affiliate-Link
Falls Du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst den normalen Preis, es kostet Dich nichts extra. Es ist sozusagen ein Dankeschön des Unternehmens für die „Kundenvermittlung“. Ebenfalls unterstützt Du meine Arbeit mit Deinem Klick über diesen Link. Selbstverständlich bleibt es Dir frei überlassen, wie und wo Du ein Produkt kaufst (am besten im lokalen Handel), somit ist dieser Link als Empfehlung zu verstehen.